Prim. Dr. Andreas Winkler, Rehaklinik Bad Pirawarth

Mission Statement

„Ein Behandlungserfolg nach einem Schlaganfall bedeutet für mich, wenn der Patient nach seinem Schlaganfall in seinem gewohnten Umfeld wieder mit viel Freude und möglichst selbstständig sein Leben gestalten kann. Die Voraussetzung dafür ist – neben dem Faktenwissen über Erkrankungsbilder und die therapeutischen Maßnahmen – eine wertschätzende und motivierende Grundhaltung seiner Umgebung! Leben-mit-Schlaganfall.at soll Ihnen dabei helfen, zu verstehen was passiert ist und Wege zu finden, wie die Lebensqualität wieder verbessert werden kann!“

Prim. Dr. Andreas Winkler

Initiator

Andreas Winkler wurde 1965 in Eisenstadt geboren und absolvierte sein Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien. Anschließend erfolgten die Ausbildungen zum Arzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Neurologie, Zusatzfacharzt für Geriatrie und postgraduelle Ausbildungen im Fachbereich für Neurorehabilitation sowie Auslandsstudien im Bereich der klinischen Neurowissenschaften in England. Winkler hält zusätzliche Diplome u.a. für Geriatrie und Palliativmedizin.

Nach seiner Berufung zum Primarius an der Abteilung für Neurogeriatrie am Haus der Barmherzigkeit in Wien 2005, hat er seit 2010 die Funktion des Ärztlichen Leiters der Klinik Pirawarth, Rehabilitationszentrum für Neurologie, Orthopädie und Psychosomatik inne.  Mit Jahresanfang 2021 wurde er zudem mit der Ärztlichen Leitung des ambulanten Zentrums für Rehabilitation der Klinik Pirawarth in Wien 21, am Standort der Klinik Floridsdorf betraut.

Winkler ist Lektor an der Donauuniversität Krems und an der Medizinischen Universität Wien, Mitglied in verschiedensten wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinen, Autor von zahlreichen Fachpublikationen und Buchbeiträgen sowie Referent für internationale und nationale Kongresse. Daneben treibt er rege Forschungstätigkeit im Rahmen von nationalen und internationalen klinischen Studien mit Forschungsschwerpunkt in der Neurorehabilitation bzw. Schlaganfall.

Privat ist der passionierte Familienmensch Musik- und begeisterter Naturliebhaber.

Bei Fragen können Sie Herrn Prim. Dr. Winkler hier persönlich kontaktieren.

Primar Dr. Winkler beantwortet wichtige Fragen:

Prim. Dr. Winkler über die Versorgung von Schlaganfallpatienten

Prim. Dr. Winkler über Prävention bei Schlaganfällen

Prim. Dr. Winkler über Rehabilitation bei Schlaganfällen

Prim. Dr. Winkler über interdisziplinäre Rehabilitation bei Schlaganfällen

Prim. Dr. Winkler über die Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten

Prim. Dr. Winkler über die Triple-Therapie bei Schlaganfällen

Prim. Dr. Winkler über die Homepage „Leben mit Schlaganfall“

Prim. Dr. Winkler über Chancen auf Rehabilitation nach einem Schlaganfall